Neues Forum - Wo finde ich / Wie mache ich / Hilfe!

  • Wir haben eine neue Software - vieles ist noch gleich, einiges hat sich geändert. Wer eine Funktion sucht, hier melden - gegenseitige Hilfe ist erwünscht!

  • Also, mal ein paar erste Erklärungen.


    - Viele Infos erhält man, wenn man mit der Maus auf etwas zeigt (genau, PC-User sind da im Vorteil).

    - Oben am Rand gibt es das "Dashboard" - das entspricht dem Portal, auf dem eine Übersicht angezeigt wird.

    - Oben am Rand gibt es einen Link "Forum", dort kann man auf "ungelesene Beiträge" gehen. Eventuell möchtet ihr sogar euer Lesezeichen direkt da drauf setzen, das geht.

    - Oben am Rand rechts findet ihr das Benutzerzentrum mit den Links zu eurem Profil, den Einstellungen, den privaten Nachrichten (die heissen jetzt "Konversationen") - und die Suchfunktion.

  • Keine Ahnung wie ich als Nixschreiberin es schließlich geschafft habe, dieses Fenster für eine Antwort aufzumachen. Offensichtlich reiner Zufall.

    Ich habe in den Posts nämlich bewusst keine Funktion für "antworten" gefunden. Und ich weiß auch nicht, ob das jetzt ankommt.

    Gibt es irgendwo eine Hilfefunktion? Und wie erstelle ich Themen?

    Da steh ich nun, ich armer Tor...............

    Wenn ich das Forum jetzt schließe, bin ich dann auch wieder abgemeldet?

  • Hast Du gut gemacht, Dorothee!


    Das Nixschreibertum hab' ich vorderhand mal gekillt. Und inzwischen sogar eine Idee, warum auch ich (:lol:) die Alphütte nicht sehen kann und wie ich das beheben könnte.


    Zum Antworten: Nach unten scrollen, da hat es direkt ein Fenster zum hineinschreiben und unten dran einen "Absenden"-Knopf.


    Neues Thema erstellen: Ganz oben am Rand siehst Du, in welchem Forenbereich Du bist (hier ist das "Technische Fragen"). Klick da drauf, und Du landest im Forenbereich, und oben rechts ist der Link für ein neues Thema.


    Die Hilfe-Funktion hast Du schon gefunden: Die ist hier in diesem Thread. Einfach fragen und Sie werden geholfen :zwinker:


    Ich schreibe dann ein kleines Tutorial mit Bildchen und so. Sobald ich die schlimmsten Probleme hier beseitigt habe. Und mein Grafikprogramm neu installiert, das ist nämlich (zum passenden Zeitpunkt, ächz) abgeschmiert.


    Und Du bist nicht abgemeldet, wenn Du das Forum schliesst. Im Gegenteil, da gibt es eine neue Funktion: Wenn Du am Beitrag schreiben bist und versehentlich das Fenster schliesst, sollte Dein Text noch da sein, wenn Du zurückkommst :)

  • Huhu …. ach herrje ich glaube ich bin zu alt für soviel Neues!

    Eigentlich wollte ich euch nur meine Zwerge zeigen, wenn ich denn wüsste, wie ich ein neues Thema eröffne :doof:

  • Ach, tatsächlich. Vortrefflich ! Danke Helene für die Hilfe.

    Ich muss mich auch sehr umgewöhnen, was mir nicht mehr so leicht fällt. Aber man soll ja bis ans Ende seiner Tage den Grips anstrengen.

    Angemeldet bin ich also auch bis ans Ende aller Tage. Es sei denn, ich bitte um Schließung meines accounts (heißt das so?). Auch ein Weg, sich unsterblich zu machen.:thumbup:

    Wie funktioniert das denn, wenn ich auf einen Post direkt antworten will? Geht das irgendwie mit "zitieren" ? Da hab ich mich jetzt nicht rangetraut.:/

    Obwohl ich kein besonderer Fan von Smileys bin....die vielen Möglichkeiten finde ich nett .


    Jetzt drück ich mal auf "antworten", weil "absenden" finde ich nicht.

  • Wie funktioniert das denn, wenn ich auf einen Post direkt antworten will? Geht das irgendwie mit "zitieren" ?

    Genau! Unten recht bei jedem Beitrag hat's ein Anführungszeichen–Symbol. Klick da drauf, und schon hast Du ein Antwort–Kästchen mit dem Zitat darin. Von diesem kannst Du überflüssige Teile noch löschen, wenn Du magst.

  • Warum ist denn Giadas Schnauze abgeschnitten?

    Eigentlich sollte ich ja mal ein neues Foto einstellen, weiß aber nicht wie das funktioniert.


    P.S. Jetzt habe ich was entdeckt. Ich versuch mal was und hoffe, es klappt. Aber nicht mehr heute.

  • Warum ist denn Giadas Schnauze abgeschnitten?

    Wo denn?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du ein Vorschaubild siehst - klick mal drauf. Wird es dann grösser und die Schnauze wieder ganz?

    (Kann es sein, dass das neue Forum Buchstaben verschluckt, oder werde ich zunehmend dement?

    Eigentlich nicht :schweig:


    Und sind da wieder ein paar Smileys verschwunden?

    Nein, aber ich habe sie in drei Kategorien einsortiert: Standard, gelb und riesige. Guck, hier, wenn Du auf "Smileys" klickst:

    smileykategorien.jpg